Auszeichnung der UNESCO für den CVJM Pfalz in Empfang genommen

artikelAm Mittwoch den 23.Februar 2011 war eine kleine Gruppe des CVJM Pfalz in Stuttgart, um die Auszeichnung der UNESCO, im Rahmen der weltweit größten Bildungsmesse didacta, in Empfang zu nehmen.

Die deutsche UNESCO-Kommision zeichnete den CVJM Pfalz

für sein Bildungsprogramm, als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus. Diese Auszeichung erhalten Institutionen, Vereine, Gemeinden oder Aktionen, die vorbildlich die Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen umsetzen. Dabei geht es darum, dass Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt wird.

Zu fünft waren wir am Mittwoch in Stuttgart um diese Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Nach einem kleinen Willkommensgruß der 2. Vorsitzenden des Kommitees gab es eine Podiumsdisskudion mit Vertretern aus Wirtschaft und kommunaler Politik zum Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Danach schloss sich die Verleihung der Auszeichnungen durch den Vorsitzenden des Nationalkomitees der UN-Dekade Prof. Gerhard de Haan an, die durch zwei kurze Szenen eines Theaterstückes unterbrochen wurde.

An diesem Tag wurden 48, von insgesamt diesjährig 70, Auszeichungen verliehen. Die Ausgezeichneten waren Schulen, Universitäten, Vereine, Städte und Gemeinden. Manche wurden zum ersten Mal wie wir, andere zum zweiten, dritten oder vierten Mal ausgezeichnet. Bei einer erneuten Auszeichnung musste das Projekt des jeweiligen Trägers im Sinne der UN-Dekade weiter entwickelt worden sein.

Im nun bereits siebten Jahr dieser Dekade wurden mehr als 1000 Projekte ausgezeichnet. Das Nationalkomitee der UN-Dekade hofft bis 2014 noch viele weitere vorbildliche Projekte auszeichnen zu können.

Stellvertretend für das UN-Dekande Komitee dankte Prof. Gerhard de Haan allen ausgezeichneten für ihr Engagement und ihre viele Arbeit und Mühe bei den verschiedenen Projekte. Er hofft auf weitere tolle Aktionen, Ideen und Weiterentwicklungen und Erhalt der bisherigen Arbeiten.

Aktuelle Seite: Start > Landesverband > Nachrichten > Auszeichnung der UNESCO für den CVJM Pfalz in Empfang genommen