Der CVJM Weltdienst

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Weltdienst?

Weltdienst steht für Arbeit mit und für Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern. In der Regel erfolgt dies über Partnerschaften mit CVJM-Vereinen in diesen Ländern? Geld zum Unterstützen von Projekten in den Partnerländern spielt dabei eine große Rolle. Der CVJM Weltdienst will aber keine reine Entwicklungshilfeorganisation sein, sondern will durch seine Arbeit beitragen zu mehr Völkerverständigung und Frieden in der Welt.

Wie sieht die Weltdienstarbeit in der Pfalz aus?

Der CVJM Pfalz hat einen Arbeitskreis eingerichtet. Hier können alle an der Weltdienst - Arbeit Interessierte mitarbeiten.
Verschiedene CVJM-Ortsvereine veranstalten Flohmärkte und andere Veranstaltungen, um Geld für die Projekte zu sammeln.
Der CVJM Pfalz unterhält Partnerschaften nach Costa Rica und Tansania, wobei die Beziehung nach Tansania federführend vom CVJM Edenkoben gepflegt wird.

 

Aktuelle Seite: Start > Landesverband > Wir im CVJM > Der CVJM Weltdienst