hier spenden
Startseite> Weltweit

Weltweit

Herzlich willkommen

Weltdienst steht für Arbeit mit und für Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

In der Regel erfolgt dies über Partnerschaften mit CVJM-Vereinen in diesen Ländern. Geld zum Unterstützen von Projekten in den Partnerländern spielt dabei eine große Rolle.

Der CVJM Weltdienst will aber keine reine Entwicklungshilfeorganisation sein, sondern will durch seine Arbeit zu mehr Völkerverständigung und Frieden in der Welt beitragen.

aktuelles

Gianna und Fanny in Costa Rica

• Vorbereitungsseminar

• Weihnachtsfeier mit den Kleinen

• Weihnachtsfeier Vorschulkinder

• Willkommen in Costa Rica!

• Plätzchen backen

Trotz Corona für 9 Monate nach Costa Rica

Es war ein langer Weg bis nach Costa Rica. Zwischen dem CVJM Costa Rica und der Pfalz liegen ungefähr 10.000km. Unser Partner CVJM in Mittelamerika befindet sich aus pfälzer Sicht schon immer am anderen Ende der Welt. Aber nie war der Weg so weit wie für Gianna und Fanny, unsere derzeitigen Volontärinnen aus Deutschland. Gianna aus Erfenbach hätte schon im Sommer 2020 ihr Jahr in der Kindertagesstätte, in einem sozialen Brennpunkt bei San Jose, beginnen sollen. Auch Fanny aus Berlin brauchte einen sehr langen Atem, viel Geduld und Nerven wie Drahtseile. Wegen Corona mussten viele Pläne und Termine immer wieder revidiert werden.

Aber am 13. November 2021 war es dann soweit: Ab nach Costa Rica!

Inzwischen haben sich beide in ihren Gastfamilien gut eingelebt.  Sie wurden in den Familien wie auch beim CVJM herzlich aufgenommen. Es gab Willkommen Partys, Geschenke und gemeinsame Ausflüge in die Umgebung. Und natürlich müssen und dürfen beide im Kinderzentrum mitarbeiten. Dabei lernen die beiden am schnellsten Spanisch. Die Kinder kennen da kein Pardon und schon gar kein Englisch. Gerade angekommen, kam schon Weihnachten. Die große Zeit des Heimwehs. Diese Hürde haben beide souverän genommen mit dem Backen von deutschen Plätzchen in den Gastfamilien und in der freien Zeit mit Kurzausflügen zu Traumstränden an Pazifik und Karibik. Inzwischen sind beide wieder mitten im Alltag der Kindertagesstätte angelangt: Zwischen Corona Einschränkungen, Kinder Chaos und Anpassung an Land und Leute machen die beiden ihren Weg. Pura Vida, Fanny und Gianna!

Mein Name ist Gianna Herzer und ich bin 20 Jahre alt. Mein Volontariat in Costa Rica mache ich aus verschiedenen Gründen. Zum einen komme ich vom CVJM Pfalz und bin quasi mit der Partnerschaft zu Costa Rica aufgewachsen. 2018 habe ich dann am 2-wöchigen Baucamp des CVJMs teilgenommen. Hier sind wir als Gruppe des CVJMs nach Costa Rica gereist und haben im dortigen CVJM gewohnt und Renovierungsarbeiten vorgenommen zusammen mit der dortigen Jugendgruppe. Im Frühjahr 2019 ist diese Gruppe dann nach Deutschland gekommen, dasselbe dann beim CVJM Pfalz. Durch diese Erfahrung konnte ich einen Einblick in Land und Menschen gewinnen, der mir gut gefallen hat. Da ich nach dem Abitur ohnehin ein Volontariat machen wollte, ist die Wahl natürlich auf Costa Rica gefallen.

Als Volontäre des CVJM Pfalz arbeiten wir in Costa Rica, San José, in der Kindertagesstätte des dortigen CVJMs. Diese befindet sich in Purral, einem etwas ärmeren Viertel und soll vor allem alleinerziehende Mütter unterstützen.
Die ACJ besteht aus 4 Gruppen, Bebes (0-2), Maternales (2-4), Pre-Escolares (4-6) und Escolares (6-+). In den Gruppen sind je nachdem zwischen 10 und 15 Kindern. Unsere Aufgabe ist es, die Maestras und Assistenten in ihrer Arbeit zu unterstützen und auch eigene Programmpunkte anzuleiten. Zur Verfügung stehen hierfür eine Turnhalle, ein Spielplatz und ein großes Fußballfeld im Freien. In unserer Freizeit besuchen wir die Jugendgruppe der ACJ (14-20), die sich jeden Montag trifft. Zweimal die Woche haben wir auch Spanisch-Unterricht für ca. 90min.

Wir wohnen jeweils in Gastfamilien, die nur 5min. zu Fuß von unserer Arbeitsstelle entfernt sind. Dadurch können wir nochmal zusätzlich Land und Leute kennenlernen.

Gianna Herzer

Möchtest du die Arbeit unserer Volontärinnen in Costa Rica unterstützen?

Über eine kleine oder große Spende sind Gianna und Fanny, sowie der ACJ Costa Rica, sehr dankbar!

KONTODATEN

Sparkasse Kaiserslautern;

BLZ 540 502 20; Konto 67 67

SWIFT BIC: MALADE51KLK

Verwendungszweck: Volontärin(nen) Costa Rica

Freundschaftswanderung 2021

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Freundschaftswanderung 2020 begaben sich am 24. Oktober 14 Wanderer*innen auf den Camino de la Amistad. Schon traditionell hatte K.C. Herzer als passionierte Wanderer mit Herzblut eine Tour vorbereitet, die diesmal durch die schöne „Alte Welt“ führte.

Start- und Zielpunkt war diesmal der kleine Nordpfälzer Ort Seelen. Trotz der späten Jahreszeit, die coronabedingt gewählt worden war, zeigte sich das Wetter von seiner besten herbstlichen Seite – ein guter Beginn für die Wanderer.

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“- diesen Eindruck konnte der erste Halt der Wanderung am Sattelbergturm vermitteln, dem sogenannten „Dach“ der „Alten Welt“. Weiter ging es zum jüdischen Friedhof in Niederkirchen. Hier berichtete K.C. Herzer eindrucksvoll über das jüdische Leben in der Region. Über Schallodenbach war es dann Zeit für ein Picknick, das die Familie Herzer liebevoll vorbereitet hatte. So gestärkt lief sich der Weg zur Sonnenuhr Reiserberg wie von selbst. An diesem Stonehenge der Pfalz wirken die riesigen Stein-Obelisken, als hätten die Kelten sie hier vergessen. Tatsächlich steht die beeindruckende Formation aber erst seit Ende 2020 an diesem Ort. Von dort ging es zurück zum Ausgangspunkt.

Insgesamt 16 km wurden so erwandert und das für einen guten Zweck, für unsere Partner von der ACJ Costa Rica. Denn die Teilnehmer*innen der Wanderung - darunter auch Gianna Herzer und Fanny Siedentopf, die im November ein Volontariat in Costa Rica beginnen – ließen sich sponsern. Darum hier ein herzlicher Dank, nicht nur an alle unermüdlichen Läufer*innen sondern vor allem an die Sponsoren, die so die wertvolle Arbeit in Purral/ Costa Rica unterstützt haben.

Andreas Wilking

Fruendschaftswanderungen seit 2016

Spendenstand für das Partnerprojekt im ACJ Costa Rica

zum 1.6.2021

6.691 € von 20.000 €

BauCamp 2015/16

ACJ Costa Rica

Die ACJ Costa Rica (Asociación Cristiana de Jóvenes) wurde 1975 gegründet und arbeitet überwiegend mit verschiedenen sozial benachteiligten Gruppen.

Herzstück der Arbeit ist das Zentrum in Purral, einem Viertel in einem Randbezirk der Hauptstadt San José. Als eine der ältesten CVJM Bewegungen in Zentralamerika hat die ACJ Costa Rica wertvolle Impulse bei der Neugründung von CVJM`s in Nicaragua, Honduras und El Salvador gegeben.

Der CVJM Pfalz unterhält schon seit 1982 eine Partnerschaft mit der ACJ in Costa Rica. In dieser Zeit haben mehrere ehrenamtliche Volontäre aus der Pfalz in Purral mitgearbeitet. Im Moment unterstützen jährlich je drei Volontäre aus Deutschland, über das Programm „Weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die ACJ Costa Rica. Zwei Volontäre davon entsendet der CVJM Pfalz. 1998 war mit Jeffry Umaña auch ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus Costa Rica in der Pfalz, der hier die örtliche Jugendarbeit unterstützt hat. Außerdem fand 2018/2019 bereits zum zweiten Mal das „Baucamp“ des CVJM Pfalz statt. Im Rahmen dieser Freizeit besuchte eine Gruppe deutscher Jugendliche die ACJ Costa Rica sowie, am Gegenbesuch zu Ostern 2019, eine Gruppe Costaricaner Deutschland.

Das Entwicklungszentrum in Purral

Das Entwicklungszentrum Purral befindet sich im gleichnamigen Bezirk der Hauptstadt San José. Purral ist ein Bezirk mit großen sozialen Unterschieden. In einigen Vierteln sind Bandenkriminalität, Drogenhandel und -konsum sowie Prostitution an der Tagesordnung.

Den in diesem Umfeld aufwachsenden Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu geben, ist ein Schwerpunkt der Arbeit der ACJ. Mit verschiedenen Angeboten wird versucht, Liebe und Nähe zu vermitteln, die Ernährung zu verbessern und Bildungsdefizite auszugleichen.

Das Entwicklungszentrum Purral ist Koordinationsstelle vieler Projekte, wie z.B. der Kindertagesstätte Ana Frank (CIAF), Arbeit mit Obdachlosen, Berufsausbildungsprojekte, aber auch Begegnungs- und Ausbildungszentrum mit Sport- und Spielplatz, und vieles mehr.

Um die Kontinuität der Arbeit sicherzustellen, hat die ACJ Costa Rica das Gebäude, das von einer Privatperson zur Verfügung gestellt worden war, im Sommer 1996 mit dem dazugehörigen Grundstück gekauft. Seit 2019 besitzt das Zentrum Purral auch einen Kunstrasenplatz für 5er-Fußball, was in Costa Rica sehr populär ist.

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Jede zweite Woche, am Sonntag, erhalten ca. 30 Kinder und Jugendliche von 6-12 Jahren im Haus der ACJ eine vernünftige Mahlzeit. Aber nicht nur, hier können sie Kinder sein. Die ACJ veranstaltet für diese von 11-13 Uhr ein Programm mit Sport, Spiel und kreativen Angeboten, aber auch Lerninhalten, die die mangelnde Schulbildung soweit wie möglich ausgleichen soll.

Außerdem gestalten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der ACJ seit 2018 jeden Montagabend Gruppenstunden für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, in denen ebenfalls viel gespielt, Sport gemacht und sich kreativ betätigt wird aber auch Lerninhalte sowie christliche Themen einen wichtigen Stellenwert haben.

Die Kindertagesstätte Ana Frank

Die Einrichtung wurde Anfang 2006 in einen Neubau neben dem Entwicklungszentrum integriert. Eltern, meist Alleinerziehende, können ihre Kinder dort von 6-18 Uhr betreuen lassen. Dabei besteht die Möglichkeit einer staatlichen Förderung (sog. „Beca“), welche die meisten Eltern in Anspruch nehmen.

Momentan erhalten 98 Kinder, im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren, Zuwendung, eine ausgewogene Ernährung und eine vernünftige Betreuung. Die Kinder sind in die vier Gruppen „Babies“, „Kindergartenkinder“, „Vorschüler“ und „Schulkinder“ aufgeteilt. Jede der Gruppen wird von jeweils zwei Mitarbeitenden betreut. Die Gruppe der „Babies“ hat aufgrund des höheren Arbeitsaufwandes mehr Mitarbeitende. In jeder Gruppe arbeitet eine ausgebildete Erzieherin mit den Kindern.

Da in Costa Rica die Kinder in zwei Gruppen zur Schule gehen - das bedeutet ein Teil der Kinder morgens bis 12.00 Uhr, der andere Nachmittags ab 12.10 Uhr - ist in der Kindertagesstätte immer eine Gruppe von ca. 20 Schulkindern anzutreffen. Die Vorschüler besuchen in Costa Rica einen staatlichen Vorschulunterricht, welcher ähnlich dem Unterricht der Grundschule organisiert ist. Die „Babies“ und „Kindergartenkinder“ sind mindestens Vormittags, häufig aber auch den gesamten Tag in der Kindertagesstätte.

BauCamp 2018/19

ansprechpartner:

Die Partnerschaftsarbeit wird vom Arbeitskreis Weltweit ehrenamtlich verantwortet. Für weitergehende Information, Anregungen oder Kontakt zögern sie nicht uns zu kontaktieren.